Zu meiner Person:

Ich bin seit August 2011 in Rente. Bis dahin arbeitete ich als Sekundarlehrer und Schulleiter. Da ich ja jetzt über mehr Zeit verfügen sollte, machte ich mich daran, den vorliegenden Netzauftritt leicht aufzubessern; war ja auch nötig seit 11 Jahren! Die andern Freizeitbeschäftigungen stelle ich euch in den Untermenüs vor.

Meine Computer-Vergangenheit

Seit ich mich erinnern kann, haben mich Computer fasziniert. Meine ersten Programmierübungen führte ich an einem Taschenrechner TI-57 aus. Mit ca. 50 Programmschritten warst du da sehr beschränkt. Später übte ich im Warenhaus an einem ausgestellten TI 99 einfache BASIC-Schritte. Im 1986 reichte es dann erstmals zu einem eigenen PC: ein Philips portable mit 64 kB RAM und zwei Floppylaufwerken (Foto). Da war das Programmieren eher umständlich, verfügte doch das System nur über einen Zeileneditor mit üblen Befehlen. Anschliessend wechselte ich auf Atari Mega STE, wo ich erstmals mit grafischen Oberflächen und Maus in Kontakt kam. In dieser einfachen Umgebung erstellte ich sehr viele Programme in GfA-Basic, das war schon zu dieser Zeit sehr strukturiert und verfügte über einen komfortablen Editor. Vieles programmierte ich für den Schulbereich. Höhepunkt war wohl der eigene Stand mit ein paar atariverrückten Berner Kollegen an der Computermesse Logic in Bern.

In dieser Zeit war ich auch in der Lehrerbildung tätig: diverse Informatikkurse hielten mich auf Trab. Zu Basic kamen weiter die Sprachen Pascal und Logo hinzu.

Am Schularbeitsplatz verfügten wir über Windows-Maschinen, da war meine Vorliebe Visual Basic. Das war zwar umständlich zu programmieren, dafür die Oberfläche eben wohl gestaltet. In dieser Phase führte ich diverse fakultative Jahreskurse für Schüler durch.

Zuhause arbeitete ich aber seit 1996 mit Apple (erst Performa 5200, dann iMac). Da liess ich aus Mangel an Software das Programmieren bleiben. Erst mit der relativ späten Internet-Anbindung 2001 (dafür mit schnellem Kablanschluss statt Telefon) verlagerte sich mein Interesse zu html. Sofort stieg ich auch in diesem Bereich eher "unten" ein, d.h. mich interessierte das direkte Programmieren mit den tags. Auch wenn ich auch öfter mal den Dreamweaver (zuerst Macromedia, jetzt Adobe) einsetze, mache ich auch heute noch vieles mit Texteditor und <xy>. Auf die vielen simplen Möglichkeiten (Containment Systems) habe ich bisher gerne verzichtet. Im Moment arbeite ich mit dem iMac mit 21-Zoll Flachbildschirm.

Meine Familie

Zusammen mit meiner Frau zogen wir zwei Töchter auf. Die stehen seit längerem auf eigenen Füssen und sind früh vom Elternhaus weggezogen. Die ältere arbeitet im Gastronomiebereich, zurzeit an der Réception eines Berner Hotels. Die jüngere hat einen Bachelor-Abschluss in B&A und verdient ihre Brötchen in Zürich bei einem nationalen Medienunternehmen.

Meine liebe Gattin arbeitet teilzeitlich in Langenthal. Sie liest sehr viel; mit nur wenig Ehrgeiz für den Compi würde sie die Seite 'Buchtipps' in Kürze platzen lassen.

Über meine Tätigkeiten sollten die Untermenüs oben Auskunft geben. Ich gebe mir Mühe, möglichst oft ein Update hinzukriegen.

Danke für die Aufmerksamkeit. Für alle Rückmeldungen bin ich selbstverständlich sehr interessiert.

 

 


letztes update dieser Seite: 1. Juni 2012